Am 25. /26. Juli fand die diesjährige Bundessiegerprüfung THS in Schwanewede statt. Einige Starter hatten dieses Ereignis mit einem Kurzurlaub verbunden, waren schon ein paar Tage vorher angereist und hatten sich am Campingplatz direkt an der Weser einquartiert. Die Stimmung war bestens und so konnten die Wettkämpfe am Samstag beginnen.

Als erstes mussten die 5000m Geländeläufer an den Start. Nora startete kurz nach 7Uhr, gefolgt von Janek und Jessica. Und hier war der erste Paukenschlag zu verzeichnen, Nora wurde Bundessiegerin im Geländelauf 5000m mit Addy. Janek erreichte Platz 11 und Jessica Platz 8. Beide hatten es mit einem ausgesprochen starken Teilnehmerfeld zu tun und konnten mit Ihren Zeiten bei schwül warmen Wetter aber zufrieden sein.

 

 

Bundessiegerin 2015 Geländelauf 5000m Nora Senzek mit Jessica und Janek

 

Nach den 5000m Läufen waren unsere 2000m Läuferinnen an der Reihe. Rebecca verfehlte um 1 Sekunde das Treppchen und landete auf dem undankbaren 4. Platz. Marla folgte dahinter auf Platz 5. Nora, auch bei den 2000m am Start wurde Vizemeisterin.

Was machten unsere beiden Vierkämpfer Bärbel und Frank?

Frank startete mit Gato als erster mit dem Gehorsamsteil. Für Frank und Gato war es der erste Start auf einer BSP. Gato, beeindruckt von den parallel stattfindenden Unterordnungen, fand es an der Zeit ein paar Show Einlagen zu liefern, ganz zum Unmut vom Trainer. Es reichte gerade zu 42 Punkten um in der Wertung zu bleiben. Bei Bärbel ging es mit den Läufen los und eigentlich lief alles gut, bis zum Slalomlauf, wo Konan doch glatt ein Tor ausließ. Die Konsequenz, vier Fehlerpunkte. Also darf Sonntag mit dem Gehorsamsteil nichts schiefgehen. Nach den letzten Trainingswochen aber durchaus machbar.

Weiter ging es mit den CSC Vorläufen. Wenn man die Quali Zeiten der anderen Mannschaften sah, konnte einem Angst und Bange werden. Es durfte kein Fehler unterlaufen, denn das bedeutete das Aus. Sowohl bei der Jugendmannschaft mit Bianca, Rebecca und Marla als auch bei dem Erwachsenen Team Franz, Achim und Tim war aber schnell klar das das Erreichen der Finalläufe am Sonntag leider in unerreichbare Ferne rückte. Trotzdem hatten die Läufe Spaß gemacht und so wurde am Abend alles bei bester Stimmung aufgearbeitet.

Weiter ging es Sonntag mit den ausstehenden Disziplinen im Vierkampf.

Bärbel musste mit Konan als erstes ran. Konan schon fast ein Profi bei seinem zweiten Start auf einer BSP machte seine Sache fast fehlerfrei aber eben nur fast. Die Sitzübung bedeutete aus der Traum vom Treppchen. Am Ende wurde es Platz 5. Frank erging es aber nicht besser, denn Gato riss noch eine Stange beim Hürdenlauf und so war Platz 10 die Ausbeute.

Schnell war aber die Enttäuschung verarbeitet. Alle standen als Fan an der Seitenlinie und feuerten die Teams unseres Landesverbandes bei den Finalläufen im CSC sowie den zum ersten Mal ausgetragenen 4 x 400m Staffelläufen an.

 

 

Die Issumer Starter der BSP 2015 in Schwanewede

 

Glückwünsche nochmal an unsere Starter und danke an unsere mitgereisten Fans.

Bis zur nächsten BSP ….

Der Trainer